Brexit in die andere Richtung: VfB schnappt sich englisches Talent

Sven Mislintat schlägt nochmals auf dem Transfermarkt zu

Der VfB wollte eigentlich am Deadline Day weder einen Ab- noch einen Zugang vermelden. Aber nicht nur der Pokal hat seine eigenen Gesetze, auch der Transfermarkt bringt vor allem am finalen Tag noch so manche Überraschungen mit sich. Und so präsentiert der VfB kurz vor Ende der Frist noch einen Neuzugang. England verabschiedet sich aus der EU, Clinton Mola geht den anderen Weg, verlässt die Insel und wechselt in die Europäische Union. Von der U23 des FC Chelsea kommt der in London geborene Mola an den Neckar. Das englische Talent unterschreibt bis Sommer 2024 und bekommt beim VfB die Rückennummer 6. Der englische U19-Kapitän spielt im defensiven Mittelfeld und ist auch in der Innenverteidigung und auf der linken Abwehrseite einsetzbar. Beim FC Chelsea kam der 18-Jährige in der zweiten Mannschaft und auch in der Youth League, die Champions League der Junioren, zum Einsatz. In der Premiere League 2 gelangen ihm in dieser Saison in 14 Spielen drei Tore und ein Assist.

Sven Mislintat freut sich über den Deal: Rennen um einen begehrten Spieler gewonnen

Für Sven Mislintat scheint der Neuzugang auch wieder ein persönlicher Triumph zu sein. Zuletzt wurde er in einem Spiegel-Interview zitiert, dass er Spaß daran hätte und es eine Motivation sei, Spieler zu verpflichten, die auch bei großen Vereinen einen Platz gefunden hätten. Das gilt wohl auch für Clinton Mola. Sven Mislintat sagte zum Transfer auf der vereinseigenen Homepage: “Wir sind sehr froh und stolz, dass sich Clinton mit seiner Perspektive und seiner Qualität für uns entschieden hat. Es ist alles andere als selbstverständlich, dass wir als aktueller Zweitligist das Rennen um einen auf dem Markt sehr begehrten Spieler gewonnen haben. Wir glauben, dass Clinton sich sehr schnell in Deutschland zurechtfinden wird und uns kurz- wie mittelfristig dabei hilft, unsere Ziele zu erreichen.”