Bitterer Olympia-Start: Florian Müller verhindert höhere Auftaktniederlage gegen Brasilien

Deutschland startet mit 2:4 gegen Brasilien

Die Brasilianer waren sofort im Spiel, hatten mehr Tempo und mehr Zug aufs Tor der Deutschen. Bei der Führung für die Südamerikaner konnte der VfB-Keeper den ersten Einschlag noch verhindern, den Ball aber nur nach vorne klären, Richarlison traf im Nachschuss. Müller war ein wenig von seinen Vorderleuten im Stich gelassen. Beim Kopfball zum 2:0 gab es ebenfalls nichts zu halten, beim 3:0-Halbzeitstand konnte er Einschlag beim Schlenzer ins lange Eck, ebenfalls nicht verhindern. Was zu halten war, hielt Florian Müller aber mit bravour und war so einer der besten Spieler auf dem Rasen. Vor allem beim Elfmeter in der Nachspielzeit des ersten Durchgangs behielt er die Nerven und konnte ihn abwehren. Nach dem Seitenwechsel verhinderte Müller ebenfalls mehrere Male eine noch höhere Führung durch Gelb-Grün. Das deutsche Team kam allerdings besser ins Spiel, die Abwehr stand stabiler, als noch in Halbzeit eins. Der Anschluss war die Folge und bis kurz vor dem Ende hatte man das Remis nach dem zwischenzeitlichen 2:3 sogar noch im Blick. Der Platzverweis von Arnold kam allerdings erschwerend hinzu. In der Nachspielzeit setzte Brasilien einen Konter, der Schuss unter die Latte ließ Müller keine Abwehrchance. Gegen die Elfenbeinküste und Saudi Arabien muss nun Zählbares folgen.