Bigpoints durch spätes Siegtor

Der VfB gewinnt am Ende gegen zehn Mann

Als Spitzenspiel wurde es im Vorfeld angekündigt und am Ende konnte man sagen, es war eins. Teils wegen guten Chancen auf beiden Seiten, teils wegen Schiedsrichterentscheidungen, teils lebte das Spiel von der Spannung und am Ende gab es doch noch einen späten Sieger. Tim Walter schickte eine, zum letzten Heimspiel gegen Fürth, veränderte Mannschaft aufs Feld. Er musste Silas Wamangituka ersetzen, auch Gonzalo Castro war nicht im Kader, Nicolas Gonzalez saß nur auf der Bank. Santiago Ascacibar rutschte nach seiner Suspendierung sofort wieder in die Startelf. Nominell ließ der Trainer mit Hamadi Al Ghaddioui nur mit einer Spitze spielen. Der VfB kam gut in die Partie, hatte das Spiel weitestgehend im Griff und erarbeitete sich Chancen, die teils zu schwach abgeschlossen wurden. Der VfB konnte über weite Strecken sein Spiel duchsetzen, hatte viel Ballbesitz und Kontrolle. Die letzten Minuten im ersten Durchgang gehörten dann aber den Bielefeldern. Mit einem Lattentreffer und einer blitzschnellen Reaktion von Gregor Kobel konnte der VfB das Remis in die Pause retten.

Die letzten 30 Minuten war Stuttgart in Überzahl

Nach der Pause das gleiche Bild, Bielefeld versuchte den VfB unter Druck zu setzen und schnell zu spielen. Stuttgart hatte Mühe, wieder zurück zu seinem Spiel zu finden. Der Knackpunkt, dass dies wieder gelang, war der Platzverweis des Arminien-Stürmers und Führender in der Torjägerliste, Fabian Klos. Bielefeld beschränkte sich nach einer Stunde nur noch auf das Halten der Nullnummer. Stuttgart spielte wieder wie in den ersten 30 Minuten, doch sie taten sich, wie schon so oft, schwer gegen eine massive Defensive. Der eingewechselte Mario Gomez erzielte Tor Nummer eins am Freitagabend, doch er wurde nach Überprüfung der Bilder zurecht zurückgepfiffen. Die späte Erlösung für den VfB besorgten Philipp Förster und Hamadi Al Ghaddioui. Ein Pass in die Schnittstelle auf Förster, der quer auf Al Ghaddioui legte und der Ball zappelte nach 90 Minuten plus x im Netz. Für den VfB ganz wichtige Punkte, um den Tabellenplatz an der Sonne zu festigen.