Badstuber sagt ohne Einsatz Adieu – Fahrenhorst lobt und erklärt den Deal mit ihm – Sökler-Show zum Abschied

Die U21 gewinnt auch zum Saisonabschluss

Stadtallendorf war zum Ende der langen Saison am letzten Spieltag zu Gast bei den Schwaben. Sie standen bereits schon länger als Absteiger fest. Nachdem die Jungs von Frank Fahrenhorst die beiden letzten Partien für sich entschieden hatten, legten sie gegen Stadtallendorf zum Abschluss der Regionalligasaison nochmals mit einem 7:1 nach. Mit Kober, Rios Alonso, Sökler und Keeper Heeger standen eigene Spieler auf dem Rasen, die ihr letztes Spiel für den VfB bestritten hatten. Kevin Grimm glich die Führung von Stadtallendorf aus, Sökler traf zweimal, Weil einmal. Nach der Pause legte Marcel Sökler noch drei Tore nach und verabschiedete sich so mit einem Fünferpack und insgesamt 21 Saisontreffern. Damit ist er der drittbeste Torschütze der Liga.

Für Holger Badstuber war es ebenfalls das letzte Spiel beim VfB, das er allerdings von der Tribüne des Platzes 1 aus, anschaute. In den vergangenen drei Jahren stand der Verteidiger 61 Mal für die Profimannschaft auf dem Rasen. Zu Beginn der nun abgelaufenen Saison wurde er in die zweite Mannschaft des VfB beordert. Seine Devise lautete, dass er seinen Vertrag erfüllen möchte und auch für die U21 an den Start geht. Dieses Vorhaben hatte er durchgezogen und kommt so auf 28 Einsätze in der Regionalliga für den VfB. Holger Badstuber konnte seine Erfahrung an die jungen Spieler weitergeben und gleichzeitig der U21 helfen, den Klassenerhalt mehr als souverän zu erreichen. Frank Fahrenhorst hatte mit ihm die Situation damals klar besprochen und lobte in einem Interview mit der Regionalliga, dass Badstuber dies auch professionell und “ohne Wenn und Aber” durchgezogen hatte. Der Deal zwischen Frank Fahrenhorst und Holger Badstuber sah so aus, “dass wenn ein junger Spieler Spielzeit braucht, er immer vorgezogen wird. So sind wir dann auch durch die Saison gegangen. Er war sehr häufig dabei, aber auch einige Male nicht im Kader, was nichts mit der Leistung zu tun hatte, weil wir Ausbildungsmannschaft sind, um Spielzeit zu vergeben für die Jungen.” Geht es nach Frank Fahrenhorst haben so beide Seiten profitiert. Mit dem 7:1-Erfolg erreicht der VfB Platz 8 der Tabelle. Als Aufstieger ein ebenso großer Erfolg, wie die Profis es in der Bundesliga schon vorgemacht hatten. Zu seiner Zukunft hatte sich Holger Badstuber noch nicht konkret geäußert, außer dass der 32-Jährige gerne weiter Fussball spielen würde.

Die Bildergalerie vom Spiel gegen Stadtallendorf