Das Prunkstück wackelt - jetzt dürfen andere ran

Der VfB muss seine hochgelobte Viererkette umstellen. Andreas Beck fehlt aufgrund einer Gelbsperre, Timo Baumgartl ist noch nicht fit.

Tayfun Korkut wird nicht auf seine Elf der vergangenen Spiele zurückgreifen können, das war schon nach dem Freiburg-Spiel klar, als Andreas Beck seine fünfte gelbe Karte erhielt. Timo Baumgartl fehlte bereits beim 2:1 in Freiburg. Nun fallen beide aus. Baumgartl ist noch immer nicht fit für ein Bundesligaspiel, Beck wie erwähnt gesperrt. Geht es nach dem Trainer, gibt es einige Optionen. Eine Alternative wäre auch die Sprengung der Viererkette auf eine Dreier- bzw. Fünferkette.

Dieses System spielten die Jungs aus Cannstatt bereits unter Korkuts Vorgänger Hannes Wolf. Die Abwehr war und ist so oder so ein Prunkstück der Schwaben in dieser Saison. Zusammen mit den Zweit- und Viertplazierten Schalke und Frankfurt, hat der VfB nach München die zweitbeste Abwehr. Die Balance zwischen Defensive und Offensive schien allerdings mit der Viererkette ausgewogener zu sein. Zuletzt gab es mehr eigene Tore. Außer Umstellung der Grundordnung, wäre eine Option Benjamin Pavard auf die rechte Seite zu stellen, Holger Badstuber und Marcin Kaminski in die Mitte und Emiliano Insua wie gewohnt auf links aufzubieten. Da Tayfun Korkut aber ein Freund davon ist, die Stärken der Spieler auf dem Rasen und eine gewisse Konstanz auf dem Platz zu haben, gäbe es die Option einer kleinen Überraschung, die wenig Umstellungen bedürfte. Matthias Zimmermann, der seit Tagen wieder voll mit der Mannschaft trainiert, hat den Part des Rechtsverteidigers ebenfalls bereits mit Erfolg gespielt. Eine Variante, die durchaus Charme hätte.

So könnte der VfB gegen Hamburg spielen

Tabelle Bundesliga

Buchtipp

Kontakt

Jens Lommel
Marienstrasse 31
73262 Reichenbach
Deutschland

mail[at]vfb-exklusiv.de
Website: www.vfb-exklusiv.de

Social Networks

Disclaimer

Dies ist eine private Fanseite über den Bundesligaverein VfB Stuttgart. Kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit. Links zu anderen Seiten