Sinne schärfen gilt auch für den idealsten Kapitän

Nachdem der VfB das erste Pflichtspiel verloren hat, geht es in einem anderen Wettbewerb darum, von der ersten Sekunde an da zu sein.

Eine Startelfgarantie hat Christian Gentner als Kapitän nicht, das zeigte Tayfun Korkut bereits gegen Hansa Rostock, als er erst in der 60. Minute eingewechselt wurde. Gentner hatte noch ein wenig Trainingsrückstand, das sei allerdings dazu erwähnt. Für Korkut gibt es keinen Bonus, nur weil ein Spieler die Binde trägt. Der Kapitän repräsentiert die Mannschaft und den Verein nicht nur auf dem Feld, sondern auch außerhalb, daher gibt es für den Trainer keinen idealeren Spieler, als Gentner für das Kapitänsamt.

Doch nicht nur für die Führungsspieler, sondern für die ganze Mannschaft und speziell natürlich für die Spieler, die am Sonntag in Mainz auf dem Rasen stehen gilt, dass die Sinne geschärft werden. Gerade in den ersten Spielen ist es dem Coach wichtig, dass eine gewisse Stabilität vorhanden ist und dass entsprechend die Schwankungen im Spiel gering sind. Was im Pokal nicht funkioniert hat, nämlich von der ersten Sekunde an wach zu sein, das soll in Mainz besser gelingen. Tayfun Korkut möchte im Wettbewerb Bundesliga nicht erst in ein paar Spielen wieder aufholen müssen, was in den ersten Partien verpasst wurde, sondern er will von Beginn an punkten. Da keine Mannschaft wirklich weiß, wo sie steht, die Vorbereitung nicht vergleichbar ist mit dem Ligaalltag, müssen die Spieler laut Korkut Feuer ins Spiel bringen und keinen Moment verpassen. Mit welcher Startelf das gelingen soll, hat der Trainer nicht verraten. Er kündigte nur an, Optionen zu haben, trotz des Kaders, der noch um Abgänge verkleinert werden soll.

Tabelle Bundesliga

Buchtipp

Kontakt

Jens Lommel
Marienstrasse 31
73262 Reichenbach
Deutschland

mail[at]vfb-exklusiv.de
Website: www.vfb-exklusiv.de

Social Networks

Disclaimer

Dies ist eine private Fanseite über den Bundesligaverein VfB Stuttgart. Kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit. Links zu anderen Seiten