Borna Sosa: Seine Stärke ist das Spiel mit Ball am Fuss

Neuzugang Borna Sosa kam als Stammspieler von Dinamo Zagreb zum VfB. VfB-exklusiv sprach mit Dinamo-Fan Silvio über seine Stärken und Schwächen

Die ersten Trainingseinheiten haben die VfB-Spieler bereits hinter sich. Alle Neuzugänge, die für die Saison 2018/19 im Kader der Schwaben stehen, standen von Beginn an auf dem Platz. So auch der 20-jährige Borna Sosa, der bei Zagreb vergangene Saison zum Stammspieler wurde. Beim VfB wird er auf seiner Position den etablierten Emiliano Insua herausfordern. Der argentinische Linkverteidiger hatte seinen Vertrag um zwei Jahre verlängert. Sosas Verbleib beim VfB ist längerfristig geplant. Sein Vertrag läuft bis 2023. Er soll über kurz oder lang Insua beerben.

Wie schnell das geht, hängt von den Leistungen der beiden Linksverteidiger ab. Borna Sosa kommt der aus der berühten Jugendakademie von Dinamo Zagreb, wie einst WM-Fahrer Andrej Kramaric oder Real-Star Luka Modric, die mit Kroatien im WM-Viertelfinale stehen. Auch Borna Sosa stand im vorläufigen WM-Kader Kroatiens, wurde aber für den endgültigen Kader nicht berücksichtigt. Somit hat er mehr Zeit sich an seine neue Situation zu gewöhnen. Seine Stärke ist das Spiel mit dem Ball, er ist technisch versiert, hat ein gutes Auge für seine Mitspieler und ein sauberes Passspiel. In 32 Erstligaspielen für Zagreb gelangen ihm sechs Torvorlagen. Eine Quote, die er in der Bundesliga erst bestätigen muss. Verbesserungspotential sieht Silvio in der Robustheit in den Zweikämpfen und im Stellungsspiel. Dinge, die mit der Erfahrung und mit dem Alter kommen werden. Die Erwartungshaltung der VfB-Fans sollte am Anfang nicht allzu hoch sein, so der Fan von Dinamo. Die Eingewöhnungszeit von der kroatischen Liga in die Bundesliga könnte ein wenig dauern. Ihm wird allerdings durchaus ein gehobenes internationales Niveau zugetraut. Aktuell gilt es Stadt, Verein und Leute kennenzulernen. Die ersten Testspiele werden andeuten, was in ihm steckt.

Tabelle Bundesliga

Buchtipp

Kontakt

Jens Lommel
Marienstrasse 31
73262 Reichenbach
Deutschland

mail[at]vfb-exklusiv.de
Website: www.vfb-exklusiv.de

Social Networks

Disclaimer

Dies ist eine private Fanseite über den Bundesligaverein VfB Stuttgart. Kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit. Links zu anderen Seiten