Ähnliches Drehbuch – Fortsetzung soll anders laufen: Erneut Neuzugang mit Topwerten aus Paderborn

Chris Führich von Paderborn nach Stuttgart – wie damals Klement

Mit dem 23-jährigen Außenbahnspieler war sich der VfB schnell und schon vor Wochen über einen Transfer einig. Die Wechselmodalitäten zwischen dem VfB und Paderborn waren noch nicht geklärt. Nun haben sich die Klubs geeinigt. Zwischen 2,5 und 3 Mio. Euro soll die Ablöse liegen. Sven Mislintat sprach im Rahmen des Tests gegen St. Gallen, dass er noch zwei Spieler im Auge hätte, Führich war wohl einer davon. Gegen Bayern und Wolfsburg durfte er mit dem 1. FC Köln schon mal Bundesligaluft schnuppern, in der abgelaufenen Saison war er von Dortmund an Paderborn ausgeliehen, Paderborn zog eine Kaufoption. In der zweiten Liga gelang Führich mit dem SC der Durchbruch. In 34 Saisonspielen erzielte er 20 Scorerpunkt, 13 Tore und 7 Vorlagen standen am Ende auf seinem Konto. Ähnliche Topwerte hatte Philipp Klement vorzuweisen, als er Paderborn Richtung Stuttgart verließ. 23 Scorerpunkte, dabei sogar drei Tore mehr, waren damals für den VfB der ausschlaggebende Punkt, Philipp Klement beim VfB ein ähnliches Muster für die darauffolgende Saison zuzutrauen. Klement gelang bisher weder im Unterhaus noch im Oberhaus beim VfB ein Bein auf den Rasen zu bekommen. In 40 VfB-Spielen in der zweiten und ersten Liga schoss er ein Tor und bereitete sechs Treffer vor. Kein Vergleich zur Paderborn-Zeit. Die Zeichen verdichten sich, dass er den Verein Richtung Köln verlassen könnte. Mit einer ähnlichen Geschichte kommt nun Chris Führich an den Neckar, doch seine Vorschusslorbeeren soll er beim VfB mit mehr Zählbarem bestätigten.

Sven Mislintat sagte zum Führich-Wechsel: “Wir freuen uns, mit Chris Führich einen der torgefährlichsten Spieler der 2. Liga für uns gewonnen zu haben. Chris ist auf fast allen Offensivpositionen einsetzbar und bringt auch die Mentalität mit, die uns bei unseren Spielern wichtig ist.”